"Die heilende Reise der Innenschau: Zwischenmenschliche Beziehungen als Schlüssel zur Transformation von Ängsten und Zweifeln"

Oder sie triggern mich so sehr, dass ich verzweifle und hoffnungslos werde und ich mein Leben voller Probleme sehe. Wut und Unverständnis für die Mitmenschen belasten mein Leben und stressen auch meinen Körper. Das Nervengeflecht steht dann unter Dauerstress und der Körper kann sich nicht mehr entspannen.

 

Ich handle im Affekt und werfe dem anderen dann Dinge an den Kopf, die ich später bereue. Wenn ich mich nur auf die Probleme im Aussen fokussiere, sehe ich auch nur Schwierigkeiten und Probleme. Da wo meine Aufmerksamkeit hingeht, das ziehe ich in mein Leben. Ich kann die Mitmenschen nicht so verändern, wie ich sie gerne hätte, bzw. wie mein Ego es gerne hätte. 

 

Denn das Aussen spiegelt mir nur meinen eigenen inneren Zustand wider. Vielleicht sind Schattenthemen immer unterdrückt worden, bis sie irgendwann ein Ventil zur Entladung gefunden haben. Innere Ängste und Zweifel halten mich zurück und schrecken mich vor Veränderungen ab.

Es gilt, wieder in meine innere Mitte zu kommen, mir vielleicht eine Auszeit zu nehmen, damit ich mir Zeit und Ruhe nehmen kann, um zu reflektieren. Was sind meine Vorstellungen für mein weiteres Leben? Wo sehe ich eine Chance, Beziehungen zu heilen oder wo gehe ich weiter und lasse Menschen aus meinem Leben ziehen?

 

Die Heilung in Beziehungen beginnt in mir und nur in mir. Was ich tun kann, ist, mich meinen inneren Ängsten und Zweifeln zu stellen und zu schauen, woher sie kommen. Sind es überhaupt meine eigenen Ängste oder habe ich sie irgendwann unbewusst übernommen? Sobald ich meine inneren Ängste heile, bleibe ich emotional unabhängig und ich steige nicht mehr in die Dramen ein. Dazu bedarf es der Vergebungsarbeit, Heilung des inneren Kindes und das tiefe Eintauchen in meine Seele. So erkenne ich allfällige Glaubenssätze und Muster, die mich bis dahin festgehalten haben.

Oft ist unser inneres Kind so verletzt, weil wir in der Kindheit nicht das bekommen haben, was wir gebraucht hätten und dieses Muster zieht sich auch in unser Erwachsenen-Leben hinein und beeinflusst unsere Beziehungen. Bei Konflikten stehe ich dann dem anderen nicht als Erwachsene gegenüber, sondern immer noch als kleines Kind. Diese Verletzungen zu heilen, ist jetzt wichtig. Damit ich in Frieden mit mir komme und den Frieden auch in mir spüre und das weitergeben kann. Ich lasse mich dadurch nicht mehr vom emotionalen Chaos der Mitmenschen beeinflussen.

Willst du dich jetzt deinen Ängsten und Zweifeln stellen, um endlich liebevoll mit dir zu sein und Lösungen zu finden? 

 

Lass uns deine Resonanz auf bestimmte vorgegebene Muster testen. Dazu wende ich bestimmte Techniken an, die dir helfen und dich davon befreien, sofern du das möchtest.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0