Das dritte Energiezentrum steht für Licht, Wärme und das innere Leuchten, worin sich die Resonanz zum Element Feuer ausdrückt. Es geht um unseren Energiehaushalt, unser Leistungsvermögen, unsere Tatkraft, Motivation und Selbstdisziplin. Es betrifft auch die persönliche Macht und Integrität, Kraft, Aktivität und Belastbarkeit.
Das Solarplexus-Chakra, Nabelchakra oder Sonnengeflecht befindet sich oberhalb des Nabels in der Magengegend beim Sonnengeflecht. Ihm wird die Farbe gelb zugeordnet. Die Aufgabe des Solarplexus-Chakras ist die liebevolle Abgrenzung. Hier geht es um unsere Identität, den eigenen Willen, den Mut, das Selbstbewusstsein, die Entwicklung unseres Ichs, unserer Persönlichkeit und Durchsetzungskraft - unseren Selbstausdruck in der Welt.
Dieses Chakra schenkt uns die Fähigkeit, unser Leben zu kontrollieren und zu lenken. In uns stecken Energie, Kraft und Mut.
Auf der Körperebene gehören der Bauch und die Verdauungsorgane dazu wie: Magen, Leber, Galle, Dünndarm und die Bauchspeicheldrüse und ihre Funktionen.
Ausserdem steuert es wichtige seelische Vorgänge. Hier sitzt das Bauchgefühl und unsere Intuition.
Ein ausgeglichenes Solarplexus-Chakra zeichnet sich durch einen gesunden Verdauungstrakt und eine ungestörte Verdauungstätigkeit aus. Es fördert ein ausgeglichenes Nervensystem und erholsamen, störungsfreien Schlaf. Dieses Chakra kann sich am besten entfalten, wenn das Wurzel- und Sakralchakra aktiviert sind.
Ein geschwächtes Solarplexus-Chakra ist vorhanden, wenn es uns schwerfällt, den inneren Schweinehund zu überwinden. Auch fehlender Machtwille ist damit verbunden. Wir können dann nur schwerlich Entscheidungen treffen, haben keine Durchsetzungskraft oder fühlen uns matt und antriebslos.
Mit einem unterversorgten Solarplexus-Chakra wird uns alles um uns herum zu viel und wir fühlen uns schnell überfordert. Extreme Feinfühligkeit und Verletzlichkeit können auftreten. Gefühle der Unsicherheit auch bezüglich des eigenen Lebensziels können geweckt werden. Menschen mit einem schwachen 3. Chakra benötigen häufig Bestätigung von aussen und machen sich von der Meinung anderer anhängig.
Das solarplexus-chakra stärken und in balance bringen
Es geht darum, stark und mutig zu sein, ohne den Sanftmut zu verlieren. MUT lässt uns weitergehen, auch wenn wir Angst haben; uns die Umwelt aufhalten möchte und uns einredet, dass unser Vorhaben unmöglich ist.
Wir brauchen nicht hundertprozentig zu wissen, wohin unser Weg uns führt. Es genügt zu wissen, dass wir unseren Weg gehen und unserem Herzen folgen. Jeden Tag einen Schritt weiter.
Wir sind uns unserer Gefühle und Gedanken bewusst und können unsere Willenskraft konkret einsetzen.
AKTIVIERUNG DES SOLARPLEXUS-CHAKRAS
- das innere Feuer oder eine innere Sonne visualisieren
- ausserhalb der Komfortzone agieren
- neue Dinge unternehmen und lernen
- bewusst und liebevoll Grenzen setzen
- Atemtechniken zur Aktivierung der Feuerenergie
- sich von der Meinung anderer unabhängig machen
- Selbstbeobachtung: Was gehört zu mir? Was nicht?
Die Auramedizin-Behandlung unterstützt ebenfalls und hilft dabei, den natürlichen Energiefluss wieder herzustellen. Dies erhöht die Energie in den Zellen und verhilft dem Körper zurück in seine Regulationsfähigkeit und in ein gesundes Gleichgewicht.
Quelle: www.fabienne-lebenda.com/akademie
Gehst du eigenverantwortlich deinen Weg? Tust du das, was dir guttut? Stelle dich deinen Ängsten.
Kommentar schreiben