Deine inneren Widerstände

Du kennst das sicher auch aus deinem Leben. Innere Widerstände tauchen immer dann auf, wenn du sie so gar nicht gebrauchen kannst. Sie hindern dich daran, deine Pläne in die Tat umzusetzen. Sei es dein Vorhaben, regelmässig Sport zu treiben, endlich abzunehmen, oder aber du schiebst einen geplanten Termin immer wieder hinaus.


Es herrscht dann ein ewiger Kampf zwischen TUN und NICHT TUN in deinem Inneren. Etwas vermeiden, Trägheit oder alles Aufschieben sind ebenfalls typische Symptome dafür, dass da innere Widerstände am Werk sind. Dazu gehören auch Angst, Unlust, Reizbarkeit und psychosomatische Beschwerden. 

 

Der Widerstand entsteht, wenn du dein Verhalten oder ein gewohntes Muster verändern möchtest. Es ist dann eine Angst in dir oder du fühlst dich unsicher und das lässt dich zweifeln. So bleibst du oft lieber im gewohnten und geübten Raum, als neue Wege zu beschreiten.

  

Einfach dagegen sein und dort verharren, kostet viel Kraft. Es entsteht ein Kampf in deinem Inneren. Der innere Antreiber ist die Stimme in dir, die dich antreibt, die ein Ziel hat. Die andere Stimme - das Ego - ist diesem neuen Ziel oder Wunsch sehr skeptisch gegenüber, bremst oder sabotiert dich und deine Schritte auf dem Weg ins Ziel.

  

Für dein Leben heisst das, dass du dir geeignete Massnahmen überlegst und das Bestmögliche aus der jeweiligen Situation machst. So einfach - und doch so schwierig. Denn genau das will unser Ego ja nicht. Es will nichts ändern, sich nicht anpassen oder unterordnen. Es will die Kontrolle behalten. Immer.

 

So heisst es, das eigene Kontrollverhalten anzuschauen, mit der Angst und der Unsicherheit konstruktiv umzugehen. Für Veränderungen musst du diese Ungewissheit überwinden. Beobachte dich eine Weile, um herauszufinden, was für Gedanken in dir noch wirken, die dich vom Ziel abhalten. 

 

Innere Widerstände loslassen heisst, im Moment leben. Jetzt und hier präsent zu sein. Genau so ist unser Leben gedacht. Jetzt und nicht gestern und nicht morgen.

 

Jedes Mal von neuem - Loslassen. Das macht Platz für Lebendigkeit. Es ist immer einen Versuch wert.

 

So wünsche ich dir viel Vertrauen in dich. Lasse los, was dich hindert, vorwärtszugehen. 

Psychosomatische Schmerzen oder Erkrankungen entstehen, wenn seelische Belastungen eine körperliche Reaktion hervorrufen.

 

Körper und Psyche wirken aufeinander ein. Dieser Stresszustand wirkt sich auf unser vegetatives Nervensystem aus, das Atmung, Verdauung und Stoffwechsel steuert. Das Herz schlägt schneller, die Atmung wird flacher und die Muskeln spannen sich an.

 

Gezielte Übungen können dir helfen, wieder in die Entspannung zu kommen. Du kannst das alleine für dich in deinen Alltag einbeziehen. Oder du wendest dich an Menschen, die dir durch ihre Erfahrungen helfen können, die Blockaden in deinen Körperleitbahnen (Meridianen) wieder zum Fliessen zu bringen.

 

Und jetzt, bist du bereit für Veränderungen?

PS: Hast du dir schon meine kostenlose Soforthilfe geholt, wenn du in einer schwierigen seelischen Situation landest?

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Silvia (Montag, 02 August 2021 11:18)

    Liebe Maria ich danke Dir, dass Du mir mit Deiner SOS Behandlung geholfen hast eine solche heftige Blockade schnell aufzulösen. Auch die kostenlose Soforthilfe fand ich super!